Die verwendeten Farben bei diesem U-Boot 

 

Referenzen:

„The Wolf Pack-A Collection of U-Boat Modelling Articles”

Dougie Martindale and Wink Grisè

http://amp.rokket.biz/docs/the_wolf_pack_compr.pdf

 

 

Allgemeine Baubestimmungen N.31 Ausgabe März 1940

Vorschrift für die Ausführungen der Farbanstriche  auf Schiffen und Fahrzeugen der Kriegsmarine

D.Anstriche für U-Boote

http://www.u-boot-archiv.de/dieboote/farben_maerz_1940.html

 

Innen:

Referenzen: 

  Kriegsmarine RAL Farbtabelle....www.rlm.at ULAD Decal Sheet
Über Flur Weiss/ Farbton Elfenbein 9003 Revell 5  
Unter Flur Grauweiß 9002   Revell 5/69

98%/2%

Hinter Wegerungen

Dunkelgrau51 Fehgrau 7000    Revell 57

Wegerungen = (auf Spanten aufgebrachte Innenverkleidungen)

 

 

Aussen:

Referenzen: 

  Kriegsmarine RAL ULAD Decal Martindale/Grisè Revell
Oberseite Dunkelgrau51 7000 Hu 87/Rev57 Hu 145/Rev57 57
Unterseite Schiffsbodenf.111  7016   Hu 79/Rev77 Hu 123/Rev78 77
Geschütz Dunkelgrau52 7024 Hu 123/Rev74 Hu 67/Rev74  
Oberdeck Teerfirnis TF99 / Carbolineum        

 

 

Nach diversen Recherchen und widersprüchlichen Aussagen entscheide ich mich für folgende, wahrscheinlich authentische Farbtöne:

 

Innen über Flur:    RAL 9003   Revell 5  mit 2% Humbrol Elfenbein

Innen unter Flur:   RAL 9002     Revell 5 / 69  (98% / 2%)

Innen sonstiges:   RAL 7000 Revell 57

 

Aussen Oberseite:  RAL 7000  Revell 57

Aussen Unterseite: RAL 7016  Revell 77

Aussen Geschütz: RAL 7024  Revell 74

Aussen Oberdeck:  Mix aus "Vallejo Model Color"   862 Schwarzgrau, 984 Mattbraun, 913 Ocker

Holzdecks wurden mit einem schwarzen Holzschutzmittel gestrichen (Teerfirnis TF 99 oder Carbolineum), die eisernen Decksteile  in Schwarz. Durch die Verwitterung bekam die schwarze Holzschutzfarbe mit der Zeit einen grau-bräunlichen Ton, der immer heller wurde, vor allem in Decksbereichen, die häufiger betreten wurden.

 

RAL= hervorgegangen aus dem 1925 gegründeten ReichsAusschuß für Lieferbedingungen.