Tamiya Modell in 1:48
|
|
|
|
|
|
Fieseler
Fi156 |
Jubiläumsausgabe |
CMK
Detail Set |
Eduard
Interior Set |
Eduard
Exterior Set |
Montex
Mask |
|
|
|
|
|
|
Argus AS 10 |
Argus AS 10 |
Argus AS 10 |
Argus AS 10 |
Argus AS 10 |
Argus AS 10 |
| | | | | |
Argus AS 10 | Argus AS 10 | Cockpit | Cockpit | Cockpit | Cockpit |
| | | | | |
Cockpit | Cockpit | Cockpit | Cockpit | Leitwerk | Leitwerk |
| | | | | |
Rumpf montiert | Cockpit | Cockpit | Argus AS 10... | ...eingebaut | Rumpfmontage |
| | | | | |
Rumpfmontage | Tragflächen..... | ....sind... | ...fertig | Rumpflackierung | Rumpflackierung |
| | | | | |
Tragflächen montiert | Decals... | ...ready ! | Storch.... | ....... | ....... |
| | | | | |
....... | ....... | ....... | ....... | ....... | ....... |
| | | | | |
....... | ....... | .......ready ! | Diorama.. | vDiorama.. | Diorama.. |
| | | | | |
Diorama.. | Diorama.. | Diorama.. | Diorama.. | Diorama.. | Diorama.. |
| | | | | |
Diorama.. | Libysche Wüste... | Libysche Wüste... | Libysche Wüste... | Libysche Wüste... | Libysche Wüste... |
| | | | | |
Libysche Wüste... | Libysche Wüste... | Libysche Wüste... | Libysche Wüste... | Libysche Wüste... | Libysche Wüste...1942 |
Verwendete Farben:
Rumpf Oberseite: RLM 79 Sandbraun = Vallejo 71.025 Dark Yellow / Vallejo 71.037 Mud Brown 1:1
Rumpf Unterseite: RLM 78 = Vallejo 71.101 Blue
Cockpit: RLM 02 = Vallejo 71.044 Light Grey Green
Motor: RLM 75 = Vallejo 71.128 Grey Violet
Propeller: RLM 70 = Vallejo 71.021 Black Green
Technische
Daten der Fieseler Fi 156 C "Storch" :
Länge: 9,90 m
Höhe:
3,30 m
Spannweite: 14,25 m
Tragflügelfläche: 26m²
Startmasse: 1325 kg
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 45 km/h
Max.
Flughöhe: 4600 m
Reichweite: 377 km
Bewaffnung: ein 7,92 mm MG 15
Antrieb: ein luftgekühlter V8 Motor "ARGUS AS 10" mit 240 PS
Der
angesehene Jagdflieger des ersten Weltkriegs, Gerhard Fieseler
produzierte mit seiner Firma "Fieseler-Flugzeugbau-Kassel" ab
1934
in Lizenz Kampfflugzeuge für die Luftwaffe (z.B. mehr als 2000 FW 190) und entwarf auch eigene Militärmaschinen.
1935 entstand die Fi 156 "Storch" als Beobachtungs und Truppenunterstützungsflugzeug mit STOL- Eigenschaften (Short Take Off and Landing).
Bei einem Gegenwind von 13 km/h benötigte sie eine Startbahnlänge von 46 m und eine Landebahn von 16 m Länge.
Bei stärkerem Wind konnte sie auf einem gepflügten Feld auf nur 4,5 m zum Stillstand gebracht werden.
Die Fi 156 hatte einen mit Stoff bespannten Rumpf aus verschweißten Stahlrohren.
Die klappbaren Tragflächen waren eine Holzkonstruktion mit Stoffbespannung.
Die fest montierten Vorflügel waren aus Aluminium, Klappen und Ruder aus Holz gefertigt.
Die
STOL Eigenschaften wurden durch ihr geniales Fahrwerk (welches zum
Namen "Storch" führte) weiter verbessert, ihre Öldruck-Stoßdämpfer
absorbierten die enormen Kräfte beim Aufsetzen nach dem steilen
Landeanflug.
Die Fertigung des Storch endete im Oktober 1943 in
Kassel-Bettenhausen , wurde aber bei Morane-Saulnier in Frankreich und
den Mraz-Werken im heutigen Tschechien fortgeführt. Beide Standorte
setzten die Produktion nach dem zweiten Weltkrieg bis 1949
bzw. 1965 fort.
Quelle:
David Donald "Deutsche Luftwaffe" ISBN 3-85492-473-9
Fragen oder Kommentare ? Any
questions or comments ?
Mail to:
Frank Dargies