CMK Engine Set , CMK Exterior Set , Verlinden Gun Bay Set , Moskit Exhaust Pipes
Die
HR 130 LA-E wurde im Jahre 1944 bei der 235th Squadron des Coastal Command der
RAF eingesetzt.
Die 235th
Squadron flog in den Jahren von 1940 bis 1944 die Bristol Beaufighter und stieg
im Juni 1944 auf die Mosquito Mk VI
um. Im September 1944 schloss sich die Squadron der „Banff Strike Wing“ an,
einer Einheit, die vom schottischen Ort Banff (Boyndie) aus Einsätze gegen
Schiffe in der Nordsee und gegen
Einrichtungen der deutschen Wehrmacht an der norwegischen Küste flog. Sie
versenkte und beschädigte diverse Schiffe und U-Boote und war unter anderem
an der Versenkung von U-843 beteiligt.
Die 235th Squadron wurde nach Ende des Krieges am 10. Juli 1945 aufgelöst.
Ihr Motto im Wappen war
“Jaculamur Humi” (“We strike them to the ground”).
Hier die Geschichte der HR 130 LA-E:
Gebaut von Standard Motors Ltd.
Coventry nach Contract 1680. (Siehe Bild oben)
30.03.44 Einsatz
bei der 10 MU Hullavington
18.06.44 Einsatz
bei der No.235 Squadron
09.01.45 Einsatz
bei der Central Gunnery School, Catfoss
12.07.46 Einsatz
bei der Martin Hearn Ltd, Hooton Park, RiW
03.10.46 Einsatz
bei der 15 MU Wroughton
03.09.47 Verkauft zum Verschrotten
Die Maschine hatte keine feste Crew,
nach dem Unit’s Operations Record Book liessen sich folgende Einsätz bei der 235
Squadron nachverfolgen:
10.9.44 F/O A. Jacques and F/O E.J. Saville, patrol, no shipping sighted
12.9.44 F/Sgt C.A. Cogswell and F/Sgt E.O. Brown, patrol, no sightings
19.9.44 F/O P.C Kilmaster and F/O A.F. Godwin, anti-flak and fighter cover for
an attack on 3 ships off Stong Fjord
21.9.44 returned early from patrol due to engine trouble, no crew details
22.9.44 F/O E.S. Fletcher and F/O A.J. Watson, patrol, no sightings
27.9.44 P/O A.C Driver and W/O E.C. Driver, sighted 2 ships off Kristiansand
28.9.44 F/Lt H.J. Thomas and F/O T.G. Price, patrol, no sightings
30.9.44 Jacques/Saville, patrol, no sightings
2.10.44 Jacques/Saville, patrol, shipping sighted but no attack
3.10.44 Jacques/Saville, patrol, shipping sighted but no attack
4.10.44 Jacques/Saville, patrol, shipping sighted but no attack
13.10.44 F/Lt R.S. Turner and F/O A. McInnes, patrol returned early due to bad
weather
21.10.44 Turner/McInnes, patrol, no sighting
30.10.44 Jacques/Saville, 2 aircraft patrol, destroyed a Ju 88
8.11.44 Cogswell/Brown, patrol, no sightings
16.11.44 Turner/McInnes, patrol, no sighting
21.11.44 Cogswell/Brown, patrol, shipping sighted but no attack
25.11.44 F/Lt G.R. Mayhew and F/O S.W. Farrow, patrol, no sighting
5.12.44 Mayhew/Farrow patrol, attacked shipping at Nordgulen
7.12.44 F/O Webster and F.Sgt Pepper, patrol, attacked by Bf 109s and Fw 190s
8.12.44 Webster/Pepper, ASR search for previous days casualties
10.12.44 Webster/Pepper, wing damaged by a spent shell case from "V" during an
attack on shipping
12.12.44 F/Lt Davenport and F/Lt Alcock, returned due to engine failure
16.12.44 Davenport/Alcock, attacked a ship aground on Siglesten rock
Die LA-E hatte als Bewaffnung vier 20 mm Hispano Kanonen und zwei 227 kg
Bomben im
dafür geänderten Bombenschacht, sowie vier 7,7 mm Browning Maschinengewehre im
Bug.
Sie wurde durch zwei Rolls Royce Merlin Mk 25 Motoren mit je 1635 PS
angetrieben.
Farbschema:
Oberseite in Ocean Grey FS 36152, bzw. 36176, 36187 (Tamiya XF54, Humbrol 79)
Unterseite in Sky FS 34504 bzw. 34583, 34672, 34424 (Tamiya XF 21, Humbrol 90)
Propeller-Spinner in Yellow FS 13507 (Tamiya X8, Humbrol 69)
Referenzliteratur:
Britische Luftwaffe, Daniel J. March Tosa Verlag ISBN 3-85492-474-7
...und viel Material aus dem Internet
Special thanks for kindly support to Mr. Neil Hutchinson from
www.mossie.org
Mr. Hugh Ramsay, Scotland
and Mr. G.Leith from the Royal Air Force Museum Hendon, UK.