Tamiya ModellBild vergrössern mit AIRES Cockpit SetBild vergrössern , AIRES Bomb Bay SetBild vergrössern , AIRES RR Merlin 22Bild vergrössern

CMK Engine SetBild vergrössern , CMK Exterior SetBild vergrössern , Verlinden Gun Bay SetBild vergrössern , Moskit Exhaust PipesBild vergrössern 

Paragon Wheel-SetBild vergrössern, Aero Master Decal-SetBild vergrössern und der Eduard Paint MaskBild vergrössern , sowie dem ICM Ground Crew SetBild vergrössern

in 1:48

Alle Fotos mit Fuji S 304 Digital-Camera

  

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Cockpit Cockpit Cockpit Cockpit
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Cockpit Instrument Panel Cockpit  rechts Cockpit  rechts
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Cockpit  links Cockpit Cockpit Cockpit
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Cockpit montiert Front Part Bomb Bay Front Gun Bay Front Gun Bay
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Front Gun Bay Front Gun Bay Bug Section / Bomb Bay Rumpf
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Interior Interior Bomb Bay Bomb Bay
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Bomb Bay Bomb Bay Hispano  20 mm Hispano  20 mm
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Hispano  20 mm Hispano  20 mm Bomb Bay im Rumpf Rumpf montiert
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Bomb Bay montiert Leitwerk Backbordfläche... Backbordmotor...
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BB-Fläche montiert Motor und Kühler Farbe der Gurte korrigiert Steuerbordfläche
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Steuerbordfläche Steuerbordfläche Alles montiert.... ....lackiert
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...mit Invasionsstreifen Decals Ready... Motor-Einbau Rolls Royce Merlin 25
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Motor montiert ! Motor montiert ! Motor montiert ! Fahrwerk
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Fahrwerk komplett Auf den Rädern !! Fertig !!! Unterseite
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Fahrwerkschacht Bomb+Gun Bay Bomb+Gun Bay Bomb+Gun Bay
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Bomb+Gun Bay Einstiegstür Oberseite Cockpit+ Kühler
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Front Gun Bay Steuerbordmotor Rolls Royce Merlin 25 Gun Bay
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Frontansicht 1944 ? Seite 1944 ?
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Montagetisch Ersatzräder... Banff 1944 ? Rückansicht
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Heck Rückansicht Ölwechsel.... Rolls Royce Merlin 25
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Gesamtansicht Gun Bay Neue Munition.... Wartung
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Originalfoto     Original-Contract
 

Die HR 130 LA-E wurde im Jahre 1944 bei der 235th Squadron des Coastal Command der RAF eingesetzt.

Die 235th Squadron flog in den Jahren von 1940 bis 1944 die Bristol Beaufighter und stieg im Juni 1944  auf die Mosquito Mk VI um. Im September 1944 schloss sich die Squadron der „Banff Strike Wing“ an, einer Einheit, die vom schottischen Ort Banff (Boyndie) aus Einsätze gegen Schiffe in der Nordsee und gegen Einrichtungen der deutschen Wehrmacht an der norwegischen Küste flog. Sie versenkte und beschädigte diverse Schiffe und U-Boote und war unter anderem  an der Versenkung von U-843 beteiligt.
Die 235th Squadron wurde nach Ende des Krieges am 10. Juli 1945 aufgelöst.

Ihr Motto im Wappen war “Jaculamur Humi” (“We strike them to the ground”).

 

Hier die  Geschichte  der HR 130 LA-E:


Gebaut von  Standard Motors Ltd. Coventry nach Contract 1680. (Siehe Bild oben)

30.03.44    Einsatz  bei der 10 MU Hullavington
18.06.44    Einsatz  bei der No.235 Squadron
09.01.45    Einsatz  bei der Central Gunnery School, Catfoss
12.07.46    Einsatz  bei der Martin Hearn Ltd, Hooton Park, RiW
03.10.46    Einsatz  bei der 15 MU Wroughton
03.09.47    Verkauft zum Verschrotten

Die Maschine hatte keine feste Crew,
nach dem Unit’s Operations Record Book liessen sich folgende Einsätz bei der 235 Squadron nachverfolgen:


10.9.44 F/O A. Jacques and F/O E.J. Saville, patrol, no shipping sighted
12.9.44 F/Sgt C.A. Cogswell and F/Sgt E.O. Brown, patrol, no sightings
19.9.44 F/O P.C Kilmaster and F/O A.F. Godwin, anti-flak and fighter cover for
an attack on 3 ships off Stong Fjord
21.9.44 returned early from patrol due to engine trouble, no crew details
22.9.44 F/O E.S. Fletcher and F/O A.J. Watson, patrol, no sightings
27.9.44 P/O A.C Driver and W/O E.C. Driver, sighted 2 ships off Kristiansand
28.9.44 F/Lt H.J. Thomas and F/O T.G. Price, patrol, no sightings
30.9.44 Jacques/Saville, patrol, no sightings
2.10.44 Jacques/Saville, patrol, shipping sighted but no attack
3.10.44 Jacques/Saville, patrol, shipping sighted but no attack
4.10.44 Jacques/Saville, patrol, shipping sighted but no attack
13.10.44 F/Lt R.S. Turner and F/O A. McInnes, patrol returned early due to bad weather
21.10.44 Turner/McInnes, patrol, no sighting
30.10.44 Jacques/Saville, 2 aircraft patrol, destroyed a Ju 88
8.11.44 Cogswell/Brown, patrol, no sightings
16.11.44 Turner/McInnes, patrol, no sighting
21.11.44 Cogswell/Brown, patrol, shipping sighted but no attack
25.11.44 F/Lt G.R. Mayhew and F/O S.W. Farrow, patrol, no sighting
5.12.44 Mayhew/Farrow patrol, attacked shipping at Nordgulen
7.12.44 F/O Webster and F.Sgt Pepper, patrol, attacked by Bf 109s and Fw 190s
8.12.44 Webster/Pepper, ASR search for previous days casualties
10.12.44 Webster/Pepper, wing damaged by a spent shell case from "V" during an
attack on shipping
12.12.44 F/Lt Davenport and F/Lt Alcock, returned due to engine failure
16.12.44 Davenport/Alcock, attacked a ship aground on Siglesten rock

Die LA-E hatte als Bewaffnung vier 20 mm Hispano Kanonen und zwei 227 kg  Bomben im 
dafür geänderten Bombenschacht, sowie vier 7,7 mm Browning Maschinengewehre im Bug.
Sie wurde durch zwei Rolls Royce Merlin Mk 25 Motoren mit je 1635 PS angetrieben.

Farbschema:
Oberseite in Ocean Grey FS 36152, bzw. 36176, 36187 (Tamiya XF54, Humbrol 79)
Unterseite in Sky FS 34504 bzw. 34583, 34672, 34424 (Tamiya XF 21, Humbrol 90)
Propeller-Spinner in Yellow FS 13507 (Tamiya X8, Humbrol 69)

Referenzliteratur:

Britische Luftwaffe, Daniel J. March    Tosa Verlag  ISBN 3-85492-474-7

...und viel Material aus dem Internet

Special thanks for kindly support to Mr.  Neil Hutchinson from www.mossie.org
Mr. Hugh Ramsay, Scotland

and Mr. G.Leith from the Royal Air Force Museum Hendon, UK.