Hasegawa Modell in 1:48

  
 

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Hasegawa P-38 F/G/H Aero Master Decals  48382 Eduard PE Set 49224 Aires Cockpit 4567 Verlinden Detail Set 892        CMK 4032           Allison  V-1710 Engine
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Paragon Flaps 4832 Paragon Gunbay  4833 Quickboost 48361 Gunbarrels Quickboost 48467 Supercharger True Details Wheel Set 48007 Montex Mask

 

 

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Fahrwerkschacht Ausschnitte... Fahrwerkschacht Battery-Compartment Battery-Compartment
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Backbordrumpf Ausschnitte... Engine-Compartment Engine-Compartment Engine-Compartment
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Engine-Compartment Korrektur ! Öltank.... ....und Ölkühler.... ...eingebaut
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Auslass Ölkühler Allison V-1710 Allison V-1710 Allison V-1710 Allison V-1710
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Motorträger Motorträger montiert Kühlmittelbehälter... ...und Kühlleitungen Ölleitungen
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Abgasleitung... ...und Ansaugluftkanal ...montiert Triebwerk... ...ist...
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...komplett Lufteinlässe Lufteinlässe Lufteinlass Kühler Front
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Kühler Back Tank-Einfüllstutzen Vorher... ...nachher Vorher...
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...nachher Bug mit... ... Gewichten Gunbay... ...eingepasst
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Aires Cockpit I Aires Cockpit II Probeanpassung Cockpit Cockpit
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Cockpit Cockpit Cockpit Cockpit Cockpit
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Cockpit Cockpit Gunbay Gunbay Gunbay-Montage
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Cockpit-Montage Cockpit montiert Cockpit montiert Reflex-Visier Rahmen für Panzerglas
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Frontscheibe... ...montiert 2. Rumpfhälfte... ...montiert Landeklappen...
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Landeklappen... Fahrwerksklappen... Fahrwerksklappen... Fahrwerksschacht Fahrwerksschacht
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Fahrwerksschacht Fahrwerksschacht Fahrwerksschacht Fahrwerksschacht Preshading
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Preshading Humbrol  29 Dark Earth  Humbrol 128 US Grey    Vallejo Matt Varnish   Decals ready 
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Decals ready  Cockpit Details Cockpit Details Visier/Reflexvisier Panzerglasscheibe
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Panzerglasscheibe Kühler und Turbolader Kühler und Turbolader Kühler und Turbolader Fahrwerk
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Fahrwerk Fahrwerk Fahrwerk Fahrwerk Fahrwerk
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Fahrwerk Kanzel und Antenne Gun Bay Cockpit Gun Bay Doors
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Gun Bay Doors Allison V-1710 Fowler-Klappen halb raus Battery-Compartment Front View...
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Rear View.... P-38 Diorama P-38 Diorama P-38 Diorama P-38 Diorama
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P-38 Diorama P-38 Diorama P-38 Diorama P-38 Diorama P-38 Diorama
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Willys Radio Jeep P-38 Diorama P-38 Diorama P-38 Diorama Dobodura 1943...

 


P-38H-5-LO     Serial Nr. 42-66752    "White 197"

Die  Maschine  wurde geflogen von  Capt. Daniel T. Roberts und  2nd Lt. Dale L. Badgett.

Sie gehörte zur 5th Air Force, 475th Fighter Group, 433rd Fighter Squadron und operierte vom North Borio Airfield (Dobodura No. 15) Papua, New Guinea.

Auf der linken Seite trug sie die Aufschrift “Captain D.T. Roberts“ und 14 Japanischen Flaggen für die erfolgten Abschüsse.

Eingebaute Motoren waren die  V-1710-89 und V-1710-91 Serial Nr. 42-939927 und 42-29820 (links und rechtsdrehend)

 Bei einem Testflug zum Kraftstoffverbrauch  am 08. Februar 1944 informierte Pilot Dale Badgett über Funk die Piloten Austin Neely und Jack Fisk über starke Rauchentwicklung im Cockpit bei 18 000 Fuß und plante, bei 15 000 Fuß mit dem Fallschirm abzuspringen.

Der Absprung und Absturz der Maschine wurden nicht beobachtet, Pilot Dale Badgett wurde vermisst und am 08.April 1944 für tot erklärt.

 

"2nd Lt. Dale L. Badgett"

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(Picture with kind permission by the Badgett family)







"Capt. Daniel Tipton “Danny” Roberts"

Capt.  Roberts in Dobodura (Girua Airport, Papua New Guinea)

in der  P-38H-5-LO  Serial Nr. 42-66752  (White 197)  im Oktober 1943.

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 Mit dieser Maschine erzielte er unter anderem 5 Abschüsse von „Zekes“ (Mitsubishi A6 M Zero) in einer Woche zwischen dem 17. und 24. Oktober 1943

 Capt. Roberts starb am 09. Nov. 1943 in der P-38H-5-LO Lightning  Serial Number 42-66834 (Tail 198) bei einer Kollision mit seinem Wingman

 (2nd Lt. Dale O. Meyer, P-38H-1-LO  Serial Number 42-66546 (Nose 84)

 während eines Luftkampfes mit japanischen Jägern. Er erzielte insgesamt 14 Abschüsse.



Information about the history of this plane and its pilots from   www.475th.org and  www.pacificwrecks.com:

Cpt. Daniel T. Roberts

P-38  42-66752

P-38  42-66834

P-38  42-66546





"Die Version P-38 H"

Die P-38 H (Model 222-81-20)  unterschied sich von Vorgängermodellen durch den Einbau von leistungsstärkeren 1425 PS starken Allison V-1710-89/91 Motoren und automatischen Ölkühlerklappen. Außerdem wurde zu den vier 12,7mm MGs eine Hispano M2 Kanone statt der M1 eingebaut,
sowie die Bombenträger auf eine Tragkraft von jeweils725 kg verstärkt.


601 Maschinen dieses Typs wurden gebaut, die Seriennummern verteilen sich wie folgt:

 
42-13559         Lockheed P-38H-1-LO Lightning

42-66502/66726  Lockheed P-38H-1-LO Lightning (226 Stück mit B13 Turbolader)

42-66727/67101  Lockheed P-38H-5-LO Lightning (375 Stück mit B33 Turbolader)

 

Technische Daten:  

Länge: 11,53 m

Höhe:    3,91 m

Spannweite:  15,85 m

Leergewicht: 5614 kg

Höchstgewicht: 9206 kg

Höchstgeschwindigkeit:  647 km/h

Steigrate:  937,52 m/min

Max. Flughöhe: 12191 m

Reichweite:  563 km, mit Zusatztanks 3862 km

Bewaffnung:

20-mm Hispano-Kanone 650 Schuss/min

4 x 12,7-mm-MGs 800 Schuss/min

 

 

References: 

Amerikanische Luftwaffe, David Donald   ISBN 3-85492-475-5

P 38 Lightning In Detail and Scale, Bert Kinzey   ISBN 1-888974-10-9

Information about the history of this plane and its pilots from   www.475th.org and  www.pacificwrecks.com

Special thanks to the Badgett family





Fragen oder Kommentare ?   Any questions or comments ?    Mail to: Frank Dargies