Hasegawa Modell in 1:48
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Hasegawa
P-38 F/G/H |
Aero
Master Decals 48382 |
Eduard
PE Set 49224 |
Aires
Cockpit 4567 |
Verlinden
Detail Set 892 |
CMK
4032
Allison V-1710 Engine |
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Paragon
Flaps 4832 |
Paragon
Gunbay 4833 |
Quickboost
48361 Gunbarrels |
Quickboost
48467 Supercharger |
True
Details Wheel Set 48007 |
Montex
Mask |
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Fahrwerkschacht |
Ausschnitte... |
Fahrwerkschacht |
Battery-Compartment |
Battery-Compartment |
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Backbordrumpf |
Ausschnitte... |
Engine-Compartment |
Engine-Compartment |
Engine-Compartment |
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Engine-Compartment |
Korrektur
! |
Öltank.... |
....und
Ölkühler.... |
...eingebaut |
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Auslass
Ölkühler |
Allison
V-1710 |
Allison
V-1710 |
Allison
V-1710 |
Allison
V-1710 |
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Motorträger |
Motorträger
montiert |
Kühlmittelbehälter... |
...und
Kühlleitungen |
Ölleitungen |
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Abgasleitung... |
...und
Ansaugluftkanal |
...montiert |
Triebwerk... |
...ist... |
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...komplett |
Lufteinlässe |
Lufteinlässe |
Lufteinlass |
Kühler
Front |
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Kühler
Back |
Tank-Einfüllstutzen |
Vorher... |
...nachher |
Vorher... |
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...nachher |
Bug
mit... |
...
Gewichten |
Gunbay... |
...eingepasst |
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Aires
Cockpit I |
Aires
Cockpit II |
Probeanpassung |
Cockpit |
Cockpit |
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Cockpit |
Cockpit |
Cockpit |
Cockpit |
Cockpit |
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Cockpit |
Cockpit |
Gunbay |
Gunbay |
Gunbay-Montage |
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Cockpit-Montage |
Cockpit
montiert |
Cockpit
montiert |
Reflex-Visier |
Rahmen
für Panzerglas |
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Frontscheibe...
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...montiert |
2.
Rumpfhälfte... |
...montiert |
Landeklappen... |
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Landeklappen... |
Fahrwerksklappen... |
Fahrwerksklappen... |
Fahrwerksschacht |
Fahrwerksschacht |
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Fahrwerksschacht |
Fahrwerksschacht |
Fahrwerksschacht |
Fahrwerksschacht |
Preshading |
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Preshading |
Humbrol
29 Dark Earth |
Humbrol
128 US Grey |
Vallejo
Matt Varnish |
Decals
ready |
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x |
Decals
ready |
Cockpit
Details |
Cockpit
Details |
Visier/Reflexvisier |
Panzerglasscheibe |
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Panzerglasscheibe |
Kühler
und Turbolader |
Kühler
und Turbolader |
Kühler
und Turbolader |
Fahrwerk |
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Fahrwerk |
Fahrwerk |
Fahrwerk |
Fahrwerk |
Fahrwerk |
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Fahrwerk |
Kanzel
und Antenne |
Gun
Bay |
Cockpit |
Gun
Bay Doors |
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Gun
Bay Doors |
Allison
V-1710 |
Fowler-Klappen
halb raus |
Battery-Compartment |
Front
View... |
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Rear
View.... |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
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P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
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Willys
Radio Jeep |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
P-38
Diorama |
Dobodura
1943... |
P-38H-5-LO Serial
Nr.
42-66752 "White
197"
Die
Maschine wurde geflogen von
Capt.
Daniel T. Roberts und 2nd
Lt. Dale L. Badgett.
Sie
gehörte zur 5th Air Force, 475th Fighter Group,
433rd Fighter Squadron und operierte vom North Borio Airfield (Dobodura
No. 15)
Papua, New Guinea.
Auf der linken
Seite trug sie die Aufschrift “Captain D.T. Roberts“ und 14 Japanischen
Flaggen
für die erfolgten Abschüsse.
Eingebaute Motoren
waren die V-1710-89
und V-1710-91 Serial
Nr. 42-939927 und 42-29820 (links und rechtsdrehend)
Bei
einem Testflug
zum Kraftstoffverbrauch am
08. Februar
1944 informierte Pilot Dale Badgett über Funk die Piloten Austin Neely
und Jack
Fisk über starke Rauchentwicklung im Cockpit bei 18 000 Fuß und plante,
bei 15
000 Fuß mit dem Fallschirm abzuspringen.
Der Absprung und
Absturz der Maschine wurden nicht beobachtet, Pilot Dale Badgett wurde
vermisst
und am 08.April 1944 für tot erklärt.
"2nd
Lt. Dale L. Badgett"
(Picture
with kind permission by the Badgett family)
"Capt.
Daniel Tipton “Danny” Roberts"
Capt.
Roberts in Dobodura (Girua
Airport, Papua New Guinea)
in der P-38H-5-LO
Serial Nr. 42-66752 (White
197) im Oktober
1943.
Mit
dieser
Maschine erzielte er unter anderem 5 Abschüsse von „Zekes“ (Mitsubishi
A6 M Zero) in einer
Woche zwischen dem 17. und 24. Oktober 1943
Capt.
Roberts starb am 09. Nov. 1943 in der P-38H-5-LO
Lightning
Serial
Number 42-66834 (Tail
198)
bei einer Kollision mit seinem Wingman
(2nd Lt. Dale O. Meyer,
P-38H-1-LO
Serial Number 42-66546
(Nose 84)
während eines
Luftkampfes
mit japanischen Jägern. Er erzielte insgesamt 14 Abschüsse.
Information about the history of this
plane and its pilots from www.475th.org and www.pacificwrecks.com:
Cpt.
Daniel T. Roberts
P-38 42-66752
P-38 42-66834
P-38 42-66546
"Die Version P-38 H"
Die P-38 H (Model
222-81-20) unterschied
sich von
Vorgängermodellen durch den Einbau von leistungsstärkeren 1425 PS
starken Allison
V-1710-89/91 Motoren und automatischen Ölkühlerklappen. Außerdem wurde
zu
den vier 12,7mm MGs eine Hispano M2 Kanone statt der M1 eingebaut,
sowie die
Bombenträger auf eine Tragkraft von jeweils725 kg verstärkt.
601 Maschinen dieses
Typs wurden gebaut, die Seriennummern verteilen sich wie folgt:
42-13559 Lockheed
P-38H-1-LO Lightning
42-66502/66726 Lockheed P-38H-1-LO
Lightning (226 Stück mit
B13 Turbolader)
42-66727/67101 Lockheed P-38H-5-LO
Lightning (375 Stück mit
B33 Turbolader)
Technische Daten:
Länge: 11,53 m
Höhe:
3,91 m
Spannweite: 15,85 m
Leergewicht: 5614 kg
Höchstgewicht: 9206
kg
Höchstgeschwindigkeit: 647 km/h
Steigrate: 937,52 m/min
Max. Flughöhe: 12191
m
Reichweite: 563 km, mit Zusatztanks 3862
km
Bewaffnung:
20-mm
Hispano-Kanone 650 Schuss/min
4 x 12,7-mm-MGs 800
Schuss/min
References:
Amerikanische
Luftwaffe, David Donald ISBN 3-85492-475-5
P 38 Lightning In Detail and Scale,
Bert Kinzey ISBN
1-888974-10-9
Information about the history of this
plane and its pilots from www.475th.org and www.pacificwrecks.com
Special thanks to the Badgett family
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Frank Dargies