Academy
Modell
mit AIRES
Super-Detailsatz
in 1:48
Alle Fotos mit Fuji
MX-600 Zoom Digital-Camera
Die P47 Thunderbolt
wurde 1940 von der Republic Aviation Company konstruiert.
Als Motor wurde von
vornherein der riesige Pratt & Whitney Double Wasp R-2800 vorgesehen,
der der Maschine mit
seinen 2535 PS eine maximale Geschwindigkeit von 697 km/h verlieh.
Das Flugzeug wurde
praktisch um diesen Motor herum konstruiert.
Aus aerodynamischen
und Leistungsgründen wurde der Turbolader im hinteren Rumpfteil untergebracht.
Die Abgase wurden
über Sammelringe durch zwei große Auspuffrohre nach hinten
geführt,
wo sie bei Bedarf
in die Triebwerksturbine eingeleitet wurden, die einen Zentrifugalkompressor
antrieb,
der über Zwischenkühler
den Motor mit komprimierter Luft versorgte.
Die beiden Abgasöffnungen
neben dem Motor sind lediglich ein Abgasüberschußauslass.
Die große Leistung
wurde über einen Curtiss-Konstantgeschwindigkeitspropeller
von 3,71 m Durchmesser
umgesetzt. Der wiederum erforderte eine entsprechend hohe Bodenfreiheit.
Um dennoch ein kurzes
Fahrwerk zu realisieren (Stabilitäts und Platzgründe), wurde
selbiges
durch eine Mechanik
beim Einfahren um 22,86 cm verkürzt.
Diese Version wurde
1944 im Pazifik (Iwo Jima/Okinawa) eingesetzt.
Die Bewaffnung besteht
aus acht 12,7 mm Browning-MGs und zehn 5 Inch HVAR-Raketen.