Tamiya
Modell
mit AIRES
Super-Detailsatz
True Details
Wheel-Set
und Aero Master
Decal-Set
in 1:48
Alle Fotos mit Fuji
MX-600 Zoom Digital-Camera
Die P51 Mustang wurde
erst nach Kriegsbeginn entworfen.
Das Flugzeug entstand
aufgrund einer Initiative der britischen Beschaffungskommission,
die eine Anfrage an
die North American Aviation Company stellte, die Curtiss P40 für die
RAF zu bauen.
Die NAA bot statt
dessen an, einen völlig neuen Jäger zu bauen.
Daraus entstand am
26. Oktober 1940 die Mustang, ein einsitziger Tiefdecker in Ganzmetall-
Schalenbauweise, die
zunächst von einem Allison Reihenmotor mit 1.167 PS angetrieben wurde.
Nach diversen erfolgreichen
Einsätzen wurde die Mustang auch von der US Airforce bestellt.
1942 wurde die Maschine
mit dem 1.613 PS starken Rolls Royce Merlin Motor
versehen, welcher
danach von Packard als V-1650 in Lizenz gebaut wurde.
Die Maschine wurde
umkonstruiert ( 4-Blatt Propeller, glattere Linienführung und erweiterter
Kühler mit Zwischenkühler)
und erreichte so eine
Geschwindigkeit von 710 km/h in 9083 m Höhe.
Die Forderung der
US Airforce nach einem Langstreckenjäger zum Begleitschutz für
Bomber,
welche von England
aus operierten, führte schließlich zur Entwicklung der
P-51 D.
Diese Version hatte
eine gewölbte Haube, einen 322 Liter-Tank hinter dem Pilotensitz,
zwei 284 Liter Abwurftanks
und eine Bewaffnung von sechs 12,7 mm Browning Maschinengewehren.
Die hier gezeigte Maschine
ist die P-51D 44-13948 "Arson's Reward", welche 1944 von
Captain Wallace Emmer
(9th Airforce, 354th Fighter Group 353 th Fighter Squadron)
in Frankreich geflogen
wurde.
Zum Modell:
P51 D von Tamiya 1:48
mit Aires Superdetail-Set.
(Cockpit, Fahrwerk-
und Waffenschächte, Motor, Klappen und Verkleidungen)
Abgeflachte Räder von True Details
Decals von Aero Master
(Mustangs Forever Part 3 48-478) und
Super Scale (Aces
European Theater 48-671) (wirklich super !)
Farben von: Humbrol, X-tra Color, Tamiya , Revell
Washing und Weathering: Ölfarben, Zeichentusche, Tamiya „Smoke“
Eigenbau: Positionslichter, Landescheinwerfer, Leitungen, Cockpitboden aus Holz
Flugfeld-Zubehör: US Airforce Ground Crew Teknics TK 4800
Referenzen:
Klassische Jagdflugzeuge
Heel Verlag ISBN 3-89365-847-5
Amerikanische Kampfflugzeuge
Karl Müller Verlag ISBN3-86070-698-5
Im Cockpit
Motorbuch Verlag ISBN 3-613-02011-4