Eduard Modell in 1:48
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Eduard
Spitfire Mk.IXc |
CMK
4104 Exterior |
CMK
F48292 Pilot |
PropBlur
Spinning Propeller |
Cockpit
Montage |
½
Pilot |
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½ Pilot
bei Sitzprobe |
¾
Pilot |
Pilot |
Pilot |
Pilot |
Pilot |
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Pilot |
Pilot |
Cockpit |
Cockpit |
Cockpit |
Cockpit |
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Pilot ... |
....
sitzt ... |
....
im ... |
...
Cockpit ! |
Rumphälfte
Rechts |
Rumphälfte
Links |
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Rumpfhälften
montiert |
Cockpit
eingebaut |
Cockpit
eingebaut |
Cockpit
eingebaut |
Cockpit
eingebaut |
Cockpit
eingebaut |
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Haube
ist drauf ! |
Tragflächen
montiert |
Tragflächen
montiert |
Steuerflächen
montiert |
Steuerflächen
montiert |
Lackierung |
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Lackierung |
Lackierung |
Lackierung |
Lackierung |
Lackierung |
Lackierung |
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Lackierung |
Panel-Line
Wash |
Panel-Line
Wash |
Ready
for Decals |
Decals
finished |
Decals
finished |
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Weathering
done |
Weathering
done |
Chipping |
Undercarriage |
vUndercarriage |
Propeller |
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PropBlur |
Spinning
Propeller |
Coastal
Kits .... |
....Ground
Blur... |
....Display
Base |
Display
Base |
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Display
Base |
Display
Base |
Display
Base |
Display
Base |
Display
Base |
Display
Base |
style="text-decoration: underline;">
Technische
Daten „Supermarine Spitfire LF Mk.IXc late“
Länge:
9,47 m
Spannweite:
11,23 m
Höhe:
3,48 m
Leermasse:
2.550 kg
Startmasse
maximal: 4.100 kg
Höchstgeschwindigkeit:
652 km/h
Dienstgipfelhöhe:
13.000 m
Reichweite
: 700 km, (1500 km mit
90-Gallonen-Zusatztank)
Triebwerk:
Rolls-Royce Merlin 63 12-Zylinder-V-Motor mit 1650
PS Startleistung
Bewaffnung: vier MG Browning M1919 Kaliber 7,7 mm (Kaliber
.303 British),
zwei 20-mm-Kanonen Hispano Mk. II
Von der Spitfire Mk.IX
gab es im Wesentlichen 3 Varianten:
Das Modell "F Mk.IX"
mit dem RR-Merlin 61 Triebwerk
Das Modell "LF
Mk.IX" mit dem RR-Merlin 63 und 66 Triebwerk (optimiert für niedrige/mittlere
Höhen "Low Altitude")
Das Modell "HF
Mk.IX" mit dem RR-Merlin 70 Triebwerk (optimiert
für große Höhen "High Altitude")
Insgesamt wurden von den Mk.IX Varianten 5653
Stück produziert.
Die meisten Mk.IX
Varianten hatten die sogenannte C-Tragfläche (C-Type
wing):
Entweder vier Hispano
20-mm-Kanonen,
oder, wie bei diesem Modell, nur zwei davon und stattdessen vier Browning
.303 MG's.
Bei diesem Modell der "late" Produktion wurden die 20mm
Kanonen in die inneren der beiden Einbaupositionen montiert
und
die große Ausbuchtung (Blister) darüber entsprechend verkleinert.
Ebenfalls wurden ein geändertes Höhen- und ein größeres Seitenruder
(pointed rudder) verwendet.
Sie
konnte zusätzlich zwei 250 lb (113 kg) Bomben in "wing
racks" unter den Flügeln laden.
Diese Spitfire mit der Kennung "MH712" wurde geflogen
von W/O
(Warrant Officer) Henryk Dygala.
Er gehörte zur Polnischen Sqn. No.302 und war im August
1944 bei der alliierten Invasion in
der Normandie eingesetzt.
Die Maschine trägt daher die Schwarz-Weißen "Invasionsstreifen".
Einsatzflugplatz war ALG G10 (Advanced Landing Ground) in
Plumetot (nahe der französischen Küste in Richtung Caen).
Die Markierung rechts neben dem Cockpit Einstieg
lautet "Wycierac obuwie"
und bedeutet: "Wisch Dir die Schuhe ab".
Referenzen/Quellen:
David
Donald "Britische Luftwaffe" ISBN
3-85492-474-7
Heel
Verlag "Klassische Jagdflugzeuge" ISBN 3-89365-847-5
Eduard
Building Instruction
Wikipedia
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Frank Dargies