Dieser T-55 stammt aus dem Jahr 1967 und gehörte zur "24.Motorisierten Schützen-Division" der Sowjet-Armee in Kiew /Ukraine.
Der T-55 war einer der am häufigsten produzierten Panzertypen der Welt. Er war in den 1960er- und 1970er-Jahren ein Standardpanzer der Sowjetarmee / des Warschauer Paktes . Die meisten T-55 wurden im Tscheljabinsker Traktorenwerk hergestellt und weltweit ausgeliefert: Von
Afghanistan - Ägypten - Äthiopien - Jugoslawien - Kambodscha - Kuba -
Irak - Libanon -Mali - Peru - Somalia - Vietnam - bis zur
Zentralafrikanischen Republik.
Die wichtigsten technischen Merkmale waren :
Eine Kompressoranlage zum Anlassen mit Pressluft, zur Kupplungsunterstützung und zur pneumatischen Reinigung der Winkelspiegel.
Eine Nebelanlage (Verdampfen von in den Auspuffkrümmer eingespritzten
Dieselkraftstoff) Eine vertikal und horizontal stabilisierte Kanone mit der Bezeichnung „D-10T2S“ vom Kaliber 100 mm, Diese
ermöglichte im Gegensatz zum Vorgängermodell T-54 ein Feuern aus der
Bewegung mit einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit. Die
Kanone war an der Mündung mit einem Ejektor (Rauchabsauger)
ausgestattet, um die Pulvergase durch das Rohr nach außen zu leiten. Die Feuergeschwindigkeit betrug aus dem Halt bis 7 Schuss, aus der Bewegung bis 4 Schuss pro Minute. Die Schussweite lag von 2,5 km im direkten, bis maximal 14,6 km im indirekten Richten.
Mit der Kanone koaxial gekoppelt war ein MG „PKT“ für Geschosse vom Kaliber 7,62. (250 Schuss/min) Hiermit konnten Ziele bis 1 000 m Entfernung wirksam bekämpft werden. Das MG wurde über das Panzerzielfernrohr gerichtet.
Dieser
T-55 hat zusätzlich noch ein zweites, starr eingebautes MG "PKT" neben
dem Fahrer, welches durch eine kleine Öffnung in der Frontpanzerung nur direkt nach vorn schießen kann......Eigenartige Idee....wurde wohl auch nicht viel benutzt. PKT = "Pulemjot Kalaschnikowa Tankowy" "Maschinengewehr von Kalaschnikow für Tanks"
Nachtkampffähigkeit mittels einer Infrarotanlage. Für Fahrer und Kommandant gab es Infrarot-Nachtsichtgeräte, die gegen die Winkelspiegel ausgetauscht werden konnten, für den Richtschützen ein fest eingebautes Infrarot-Nachtzielgerät. Für jedes Infrarot-Nachtsichtgerät gab es einen eigenen Infrarotscheinwerfer.
Tauchfähigkeit zur Überwindung von Wasserhindernissen. Der
Panzer war in der Lage, Wasserhindernisse bis zu einer Wassertiefe von
5,0 m und einer maximalen Fahrstrecke von 1.000 m zu durchqueren. Dazu musste der Panzer entsprechend vorbereitet und ein ca. 3 m langes Unterwasserfahrrohr (Schnorchel) zur Luftversorgung für Besatzung und Dieselmotor auf dem Turm montiert werden. Eindringendes
Wasser konnte mit einer Lenzpumpe abgepumpt werden, die Besatzung
war für den Notfall mit Tauchrettern ausgestattet, Zur Orientierung unter Wasser nutzte der Kommandant ein Periskop, der Fahrer einen Kreiselkompass. Das Unterwasserfahrrohr war bei Nichtbenutzung am Heck unterhalb der 200-Liter- Dieselfässer zusammen mit einem Bergebalken befestigt.
BEWAFFNUNG: 100-mm-Kanone „D-10T2S“ mit 2-Ebenen-Stabilisator STP-2 „Zyklon“ (horizontal/vertikal) Zwei 7,62-mm-Maschinengewehre „PKT“
MUNITIONSVORRAT: 43 Granaten Kaliber 100mm 2.250 Patronen 7,62 mm für Maschinengewehre "PKT" 12 Handgranaten 300
Patronen 7,62 mm für die Besatzungswaffe AKM-47 "Avtomát
Kalášnikova modernizírovannyj" (Automat Kalaschnikow modernisiert) 96 Patronen 9 mm für Pistole "Makarow " (persönliche Waffen von Kommandant und Fahrer) 1 Satz Leucht- und Signalmunition
ABMESSUNGEN und MASSE: Länge Wanne: 6,20 m Länge mit Kanone nach vorn: 9,00 m Breite: 3,27 m Höhe: 2,35 m Bodenfreiheit: 0,43 m Gefechtsmasse: 36 t
MOTOR: 12-Zylinder V - Viertakt-Diesel „W-55“ mit Direkteinspritzung und Wasserkühlung Hubraum: 38,88 l Leistung: 580 PS Gewicht: 920 kg Startanlage: Druckluft (150bar) und/oder mit kombiniertem elektrischen Anlassmotor/Generator Eine Besonderheit stellt die Gestaltung der Pleuel dar: Die Zylinderreihen sind nicht wie bei den meisten V-Motoren gegeneinander versetzt, sondern die Kolben der linken Zylinderbank sind durch Anlenkpleuel mit den Pleueln der rechten Zylinderbank verbunden. Daraus resultiert ein unterschiedlicher Hub der beiden Zylinderbänke: 180 mm links und 186,7 mm rechts.
KRAFTÜBERTRAGUNG: 17-Scheibentrockenkupplung mit elektro-pneumatischer Unterstützung Wechselgetriebe: 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang Wahlweise Untersetzung mit Vorgelege (50 %) Verteilergetriebe Planetenlenkgetriebe zweistufig
LEISTUNGEN: Höchstgeschwindigkeit: ca. 50 km/h (Straße) ca. 30 Km/h (Gelände) Kraftstoffvorrat (ohne/mit Rollreifenfässern): 960 l / 1360 l Kraftstoffverbrauch: ca. 210 l/100 km (Straße) ca. 360 l/100 Km (Gelände) Reichweite (ohne Rollreifenfässer): ca. 400 km (Straße), 270 Km (Gelände) (mit Rollreifenfässern): ca. 560 Km (Straße), 380 Km (Gelände) Steigfähigkeit: 32 ° (~ 63 %) Kletterfähigkeit: 0,8 m Überschreitfähigkeit: 2,7 m Seitenneigung: 30° (~ 58 %) Mittlerer Bodendruck Kette: 0,81 kp/cm2 Watfähigkeit: 1,4 m (ohne Vorbereitung) Unterwasserfahrfähigkeit: bis 5,0 m Tiefe und 1.000 m Länge (mit Vorbereitung)