Eduard Modell in 1:48
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Tempest
Mk.V Series 1 |
Tempest
Gun Bays 648419 |
Eduard
Löök Plus 644038 |
Radiator Intake Ring |
CMK
RAF Pilot F48383 |
Cockpit |
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Cockpit | Cockpit | Cockpit | Cockpit | Cockpit | Cockpit |
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Cockpit | Cockpit | Rumpfhälfte | Rumpfhälfte | Rumpf montiert | Rumpf montiert |
| v | | | | |
Tragflächen | Tragflächen | Gun Bay | Gun Bay | Flächen montiert | Frontscheibe montiert |
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Frontscheibe montiert | Heckversteifung | Preshading | Preshading | Medium Sea Grey | Ocean Grey |
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PK-Pro Masking Putty | PK-Pro Masking Putty | Dark Green | Tarnschema | Tarnschema | Tarnschema |
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D-Day Stripes | Panel Line Wash | Panel Line Wash | Shine Enhancer | Decals finished | ....... |
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....... | Fahrgestell | On Wheels... | ....... | Finished.... | ....... |
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....... | ....... | ....... | ....... | ....... | ....... |
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....... | CMK
RAF Pilot | ....... | ....... | Diorama | ....... |
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Diorama | ....... | ....... | ....... | ....... | ....... |
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Diorama | ....... | ....... | In Flight 1944 | Castle Camps 1944 | Lemgo 2024 |
style="text-decoration: underline;">
Technische
Daten „Hawker Tempest Mk.V Series One"
Länge: 10,26 m
Spannweite: 12,50 m
Höhe: 4,52 m (bis Propellerblattspitze vertikal)
Fluggewicht: 5171 kg
Höchstgeschwindigkeit: 700 km/h in 5200m Höhe
Dienstgipfelhöhe:
11.000 m
Reichweite
: ca. 1200 bis 2445 km
Treibstoffkapazität: 730 Liter intern, optional 410 oder 820 Liter in zwei Abwurftanks unter den Flügeln
Triebwerk: ein 24-Zylinder-H-Motor Napier Sabre IIB mit 2420 PS
Propeller: 4-Blatt- Propeller "de Havilland Hydromatic", 4,3 m Durchmesser, Konstantdrehzahl-Propeller
Bewaffnung: vier 20-mm-Maschinenkanonen Hispano-Suiza HS.404
Hersteller war die "Hawker Siddeley Aircraft Company".
Die Tempest, ursprünglich als Typhoon Mk.II bekannt, war eine verbesserte Weiterentwicklung der Hawker Typhoon.
Am 18. November 1941 erteilte das britische Luftfahrtministerium einen Auftrag für einige Prototypen der „Typhoon Mark II“.
Am 28. Februar 1942 wurde der neue Jäger in „Tempest“ umbenannt.
Anfang 1943 wurde in Hawker's Werk in Langley, UK eine Produktionslinie für die Tempest Mk.V eingerichtet.
Während der Produktion der ersten Charge von 100 Tempest Mk.V der „Serie 1“, zu erkennen an dem Seriennummernpräfix JN,
wurden nach und nach mehrere Verbesserungen eingeführt, die von Anfang an bei allen nachfolgenden Tempest V der „Serie 2“
mit den Seriennummernpräfixen EJ, NV und SN verwendet wurden.
Die Verbindung zwischen Rumpf und Leitwerk wies ursprünglich 20 äußere verstärkende „Laschen“ auf,
bis der hintere Rumpf
verstärkt wurde und diese nicht mehr notwendig waren.
Die ersten
100 Tempest V waren mit 20 mm Hispano Mk.II-Kanonen mit langem Lauf
ausgestattet,
der über die Vorderkanten der Flügel hinausragte und durch kurze Verkleidungen abgedeckt war.
Bei späteren Tempest V-Serien wurde auf die Hispano Mk.V mit kurzem Lauf umgestellt,
deren Mündungen bündig mit den Vorderkanten abschlossen.
Als die Tempest 1944 in Dienst gestellt wurde, diente sie als Abfangjäger im Tiefflug,
insbesondere gegen die Bedrohung durch die V-1-Flugbombe und die Messerschmitt Me 262.
Später wurde sie erfolgreich gegen die Eisenbahninfrastruktur in Deutschland eingesetzt.
Die hier gezeigte Hawker Tempest mit der Kennung "SA-N" und der Seriennummer JN-766 war im April 1944 bei der
No. 486 Squadron RNZAF (Royal New Zealand Air Force) in Castle Camps, Cambridgeshire UK eingesetzt.
Anfang 1944 wurde die No. 486 Squadron mit der Hawker Tempest neu ausgerüstet.
Im Vorfeld des D-Day griff sie zahlreiche militärische Ziele in Frankreich und den Niederlanden an.
Mehrere
Wochen nach dem D-Day wurde sie eingesetzt, um ankommende V-1-Flugbomben
abzuwehren, die von den Deutschen auf England abgefeuert wurden.
Im
September begann sie ihren Einsatz vom Kontinent aus und unterstützte
die Operationen der vorrückenden alliierten Bodentruppen
bei ihrem Vormarsch in Frankreich und dann in Belgien, Holland und Deutschland selbst.
Im September 1945 kehrte sie nach Großbritannien zurück und ihr Dienst endete am 12. Oktober 1945
mit der Auflösung der Staffel auf dem RAF-Stützpunkt Dunsfold in Surrey, UK.
"SA-N" JN766 wurde am oder nach dem 10. September 1945 auf dem RAF-Stützpunkt West Malling, Maidstone Kent zur 287. Staffel RAF versetzt.
Am 12. März 1946 wurde sie bei einem Startunfall irreparabel beschädigt und abgeschrieben.
Während des Starts, bevor das Flugzeug abgehoben hatte, fiel der Motor aus.
und
die Tempest rollte vom Ende der Landebahn geradeaus weiter, durch den
Begrenzungszaun in ein dahinter liegendes Waldgebiet.
Der Pilot hat den Unfall anscheinend unverletzt überlebt.
Referenzen/Quellen:
Aviation SAFETY Network
World War Photos
Hawker Tempest in New Zealand Service
The Hawker Tempest Page
David
Donald "Britische Luftwaffe" ISBN
3-85492-474-7
Eduard
Building Instruction
Wikipedia und Wikipedia eng.
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Frank Dargies