Tamyia Modell & Detailsets in 1:48

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Tamiya Me 262 A-1a Aires Detail Set  4222 Aires  4222  Aires 4222  Aires 4222
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Aires Gunbay 4116 Eduard PE 49206 Montex Mask  48012 x

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Waffenschacht Waffenschacht Waffenschacht Waffenschacht MK 108 MK 108
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Waffenschacht Funkanlage FuG 16 ZY xFunkanlage Instumentenbrett Instumentenbrettx
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Interieur Rumpf Interieur Rumpf Cockpit Cockpit Cockpit Vallejo RLM 66
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Ruderpedale Steuerknüppel Cockpit Cockpit Cockpit Cockpit
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Cockpit Fahrwerkschacht Fahrwerkschacht Fahrwerkschacht Fahrwerkschacht Cockpit
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Cockpit Fahrwerkschacht Fahrwerkschacht Fahrwerkschacht Fahrwerkschacht Fahrwerkschacht
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Fahrwerkschacht Rumpf montiert Rumpf montiert Leitwerk Fahrwerkschacht Tragflächen
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Tragflächen Tragflächen montiert Tragflächen montiert Vorflügel Vorflügel/Querruder Querruder/Klappen
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Querruder/Klappen Querruder Jumo 004 Triebwerke Jumo 004 Triebwerke Jumo 004 Triebwerke Jumo 004 Triebwerke
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Jumo 004 Triebwerke Jumo 004 Triebwerke Jumo 004 Triebwerke Preshading RLM 76/82 RLM 76/82/83
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Vorflügel montiert Vorflügel montiert Vorflügel montiert Decals ready Decals ready Decals ready
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Decals ready Fahrwerkskomponenten Bugfahrwerk montiert Bugfahrwerk montiert Bugfahrwerk montiert Fahrwerk montiert
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Fahrwerk montiert Fahrwerk montiert Fahrwerk montiert Auf den Rädern Auf den Rädern Auf den Rädern
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Funkanlage Klappen Triebwerk montiert Letzte Details... Waffenschacht Kabinenhaube
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Kabinenhaube Antennen Diorama Diorama Diorama Diorama
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Diorama Diorama Diorama Diorama Diorama Diorama
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Diorama Diorama Diorama Das Original... ...und... ...die Kopie

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Original-Junkers-Lehrmaterial Sondertriebwerk "Jumo 004" 


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Lehrmaterial Vortriebserzeugung Arbeitsweise Leitungsanlage Drehzahlregler
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Ölmotor Ruhestellung Düsennadel einfahren Düsennadel ausfahren Schmierstoffkreislauf Schmierstofffilter
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elektr. Schaltschema Elektr. Schaltschema Sondertriebwerk Draufsicht Rechte Seite
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Riedel-Anlasser ..ohne Verkleidung elektr. Anschlüsse autom. Kupplung Kraftstoff-Ringbehälter
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Zünd-Kraftstoffpumpe Bedienungsgestänge Ölmotor ...ohne Gehäuse Ölmotor angebaut
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Ölmotor-Schnittbild Zündgeräte Trennwand Drehzahlregler angebaut Drehzahlregler
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Verstelleinrichtung Drehzahlregler-Schnitt Verdichter Turbinen-Leitkranz Turbinenläufer
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Brennkammer Einspritzdüse Brennkammer-Sammler Brennkammereinsatz Schubdüse

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Die Messerschmitt Me 262 war das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Strahltriebwerken. 

Zwischen 1943 und 1945 wurden 1433 Maschinen gebaut,  etwa 800 Exemplare kamen bei der Luftwaffe zum Einsatz.

 

Technische Daten Me 262 A-1a „Schwalbe“:  

Länge: 10,60 m

Höhe: 3,84 m 

Spannweite: 12,48 m

Leergewicht: 3800 kg

Höchstgewicht: 6400 kg

Höchstgeschwindigkeit: 870 km/h

Steigrate: 1189 m/min

Max. Flughöhe; 11450 m

Reichweite: 1050 km

Bewaffnung: Vier 30 mm Maschinenkanonen MK 108 mit 85 bzw. 100 Schuss

Antrieb: Zwei Junkers Jumo 004 Triebwerke mit je 8,7 kN/910 kp Startschub / 8700 U/min  


 

Diese Me 262 A-1a trug die Werknummer 110556 und gehörte zum Jagdverband 44.

Die Maschine war mit einem roten „S“ gekennzeichnet und diente auf dem Flugplatz Brandenburg-Briest als Schulflugzeug zur Umstellung und Eingewöhnung auf das Fliegen mit einem Strahlflugzeug.

Sie wurde unter anderem geflogen von: Uffz. Johann-Karl Müller, Ofw. Rudolf Nielinger, Ofw. Josef Dobnig und Ofw. Franz Steiner.

 

Der Jagdverband 44 wurde von Generalleutnant Adolf Galland im März 1945 in Brandenburg-Briest als selbstständig agierende Einheit
mit maximal zwölf einsatzfähigen Me 262 Jagdflugzeugen aufgestellt 
und errang während seiner Einsatzzeit von elf Wochen gegen die alliierten Luftstreitkräfte 24 Luftsiege bei Verlust von drei Me 262.

Der JV 44 trug auch die Spitznamen "Galland-Zirkus oder "Experten-Verband",
da hier viele erfahrene Piloten und Flieger-Asse versammelt waren:

 

Ende März 1945 wurde der Jagdverband 44 nach München-Riem verlegt und operierte im südlichen Raum Deutschlands und in Österreich.

Die Me 262 war beim Starten und Landen leicht verwundbar.
Sie hatte aufgrund ihrer hohen Masse im Gegensatz zu alliierten Jägern eine eingeschränkte Wendigkeit.
Außerdem vertrugen die Turbinen nur langsame Lastwechsel, bei zu schnellem Schubgeben konnte es zu Flammabrissen und somit zum Triebwerksausfall kommen.

 
Da die alliierten Jagdflieger dies schnell erkannten und ausnutzten, schuf Galland einen eigenen Jagdschutz (Platzschutzschwarm),
der mit Focke-Wulf Fw 190D-9 und D-11 ausgerüstet war.

Um im Gefecht den Beschuss durch eigene Flugabwehreinheiten zu vermeiden, waren die FW 190 des Platzschutzes auf der Unterseite mit einem auffälligen Farbschema in rot mit weißen Streifen versehen, damit die Flak-Kanoniere besser zwischen eigenen und feindlichen Flugzeugen unterscheiden konnten. 

Die Einheit, wegen ihres Anstriches auch "Papageienstaffel" genannt, wurde von Leutnant Heinz Sachsenberg geführt.

 Nach einer Verwundung von Adolf Galland wurde der Verband durch Oberstleutnant Heinz Bär geführt.  

Da die alliierten Einheiten immer weiter vorstießen, wurde der JV44 mehrfach weiterverlegt, über Innsbruck, Ainring nach Salzburg-Maxglan .

Am 3. Mai 1945 wurden die letzten verbliebenen Flugzeuge des Verbandes auf dem Flughafen Salzburg gesprengt, damit sie den vorgerückten alliierten Truppen nicht in die Hände fallen konnten, die Angehörigen des Verbandes gerieten in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

 

 

Quellenangabe/Referenzliteratur:

 

Me 262: Entwicklung, Erprobung und Fertigung des ersten Düsenjägers der Welt

Aviatic Verlag (Willy Radinger, Walter Schick) ISBN-13: 978-3925505218

Deutsche Luftwaffe, David Donald     Tosa Verlag  ISBN 3-85492-473-9

Die Deutsche Luftrüstung, Heinz J.Nowarra     Bernhard & Graefe Verlag  ISBN 3-82895315-8

 Und ... Wikipedia

 

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